retreat mantra meditation New Year Kiental Schweiz

Mantra Abend in Winterthur 20.1.23

neue heilen relaxation musik indien

MANISH VYAS kommt aus Gujarat, Indien, und wohnt bei St. Gallen, Schweiz. Als Komponist und Multi-Instrumentalist (Tabla, Santur, Harmonium, Piano, Keyboards) hat Manish schon früh die spirituelle Kraft der Musik für sich entdeckt. Sein Musikstil ist von seinen indischen Wurzeln geprägt und neben anderen indischen Meistern insbesondere durch Jagjit Singh inspiriert. Gleichzeitig schlägt er mit seiner Musik, die zu Stille, Meditation, Freude und Feiern einlädt, eine Brücke zur westlichen Musikkultur.

 

Manish ist ein authentischer und inspirierender Mensch, der den yogischen Werten und dem wahren Wesen des Mantra-Singens treu verbunden geblieben ist. Seine Musik ist ideal für Meditation, Feste, Singen von Mantren, Sufi tanz und echten Kirtan. Als Sänger und Multi-Instrumentalist teilt er seine Kompositionen und sein Talent in seinen zahlreichen Alben, die er in den letzten 20 Jahren veröffentlicht hat. Seine Melodien sind dafür bekannt, seelenvoll, beruhigend und ausgleichend zu sein.

Manish hat an unterschiedlichsten Orten auf der ganzen Welt gespielt, wie etwa auf der Hochzeit von Sir Paul McCartney oder in buddhistischen Klöstern in Korea. Er tourte mit Prem Joshua und spielte auch mit Snatam Kaur, wobei er das indische Element und Gefühl in die Musik einbrachte. Manish hat 22 CDs seiner eigenen Kompositionen veröffentlicht.

 

Manish arbeitete viele Jahre als Musiker und Lehrer und war verantwortlich für die Musikabteilung im International Osho Ashram in Pune - dort traf er auch viele talentierte internationale Musiker, für die er eine große Inspiration war. Danach ging er musikalisch weiter und gründete mit seinem Guru Gurudev einen Ashram in Südindien, wo er Meditationskoordinator und Musikleiter für Retreats und Veranstaltungen war. Dieser Zeitabschnitt gab ihm eine Sensibilität und musikalische Weisheit, die in der heutigen spirituellen westlichen Musik- oder Mantra-Szene schwer zu finden ist: Er hat die Fähigkeit zu erkennen, welche Musik für verschiedene Meditationen und Aktivitäten zur Förderung des inneren Wohlbefindens benötigt wird und wie man Menschen zu Harmonie, Andacht und zurück zur Ruhe bringen kann.

 

Seine Spezialität ist es, Elemente der Fusion in die indische Musik hineinzubringen, aber gleichzeitig ihre grundlegenden Merkmale wie Aussprache, Rāga, Rhythmus und Rasa beizubehalten. «Diese alte Musiktradition verdient Ehrfurcht und Respekt - Mantras sollten niemals im Rock-Stil gesungen werden, es ist eine Beleidigung.»

INTRO VIDEO (ENGLISH)

"Musik ist das beste Mittel, die Seele zu erwecken; es gibt kein besseres. Musik ist der kürzeste und direkteste Weg zu Gott." Hazrat Inayat Khan

real answers about real kirtan

interview

Manish Vyas in Glückspost Magazin Schweiz Mantra und Fondue

Die heilende Kraft der Musik

Geboren und aufgewachsen in Nordi